Holocaust-Gedenktag 2017

In der ehemaligen Synagoge Hülchrath haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gereon Riedel im Rahmen der Kunstaktion Denk´mal die Namen der über 200 Holocaustopfer, die im heutigen Stadtgebiet geboren wurden oder hier dauerhaft gelebt haben, aufgezeichnet.

 

Hier finden sie einige Berichte hierzu:

In der NGZ vom 27.1.2017...

Im Erftkurier vom 28.1.2017...

18 . November - 18. Dezember 2016 
Mixed Media Installation denk-mal von Gereon Riedel
Ehemalige Synagoge Hülchrath

               

Schülerprojekt "Denk´mal" mit dem Künstler Gereon Riedel


Ein erfolgreicher Tag des offenen Denkmals 2016 auch in Grevenbroich liegt hinter uns. An den drei Führungen des Schülerprojektes "KKG gegen das Vergessen", das sich mit einer Präsentation und Führungen über den jüdischen Friedhof Stadtmitte beteiligten,  nahmen pro Führung ca. 20-30 Personen teil und auch über Tag kamen verschiedentlich interessierte Friedhofsbesucher.

Das Kunstprojekt "Denk´mal" mit Gereon Riedel und dem AK Judentum im Geschichtsverein Grevenbroich wurde parallel mit einigen Projektschülern sowie Matthias Krey, der zur Zeit im Rahmen einer Schülerprojektarbeit die Ereignisse des Novemberpogroms und Fred Sterns Erfahrungen zu dieser Zeit filmisch aufbereitet, erstmals durchgeführt.

Alle waren begeistert von dieser Art einen neuen Zugangs zu Denkmälern und der jüdischen Friedhofs- und Bestattungskultur und es wurden tatsächlich im besten Sinne des Wortes Berührungsängste, die selbst bei den KKG-Projektschülern, die sich schon lange mit dem Friedhof auseinandersetzen, (noch) zu spüren waren, abgebaut. 

Das Projekt "Denk´mal" wurde zuvor auch mit dem neuen Geschäftsführer des jüdischen Landesverbandes Michael Rubinstein und dem Friedhofsbeauftragten Dieter Peters, der am Tag des Denkmals ebenfalls anwesend war, abgestimmt; ebenso mit der unteren Denkmalbehörde der Stadt Grevenbroich.

Ab sofort steht das Projekt "Denk´mal" als Gemeinschaftsprojekt des Künstlers Gereon Riedel mit dem Geschichtsverein Grevenbroich allen Grevenbroicher Schülern, aber auch interessierten Jugendgruppen bzw. einzelnen interessierten Jugendlichen zur Verfügung.

Die Porjektskizze gibt es hier online zum Download...

Denkmal - Galerie Judith Dielämmer - Alte Bergheimer Str. 7 - Ausstellung Gereon Riedel- 27. Mai - 1.Juli 2016
über alte jüdische Grabsteine in Grevenbroich

Der Grevenbroicher Künstler Gereon Riedel setzt sich mit seinen jüngsten Arbeiten mit den Inschriften jüdischer Friedhöfe unserer Region auseinander.

            

Mit großem Respekt und tiefer Würdigung vor diesen jüdischen "Häusern der Ewigkeit" und in Würdigung der Inschriften nimmt er mit einem eigens hierfür entwickelten, die Steine schonenden Werkzeug zeichnerische Abdrücke von den Grabsteinen auf Papier.

Sein Werkzeug erinnert den Betrachter sofort an die alte jüdische Tradierung der Thora, die auf Rollen geschrieben und Buchstabe für Buchstabe eins zu eins vervielfältigt wird.

Als Künstler geht er jedoch einen Schritt weiter und setzt Inschriften, Verzierungen und Motive der Grabdenkmäler in einen neuen künstlerischen Zusammenhang. Riedel experimentiert mit unterschiedlichen Stoffen und Techniken.

Was bleibt sind die originalgetreuen, eins zu eins übertragenen Inschriften, Zeichen und Symbole dieser einzigartigen deutsch-jüdischen Kultur, die aufgrund des Holocaust auf den Grevenbroicher Friedhöfen keine Fortsetzung mehr kennt. In Hemmerden ist als letzte jüdische Einwohnerin Marianne Stern-Winter beigesetzt. Alle Friedhöfe sind nunmehr aufgelassen und bleiben stumme Zeugen einer leider untergegangenen Kultur.

Die Grabsteine bzw. Inschriften auf den Friedhöfen bleiben nach jüdischer Tradition sich selbst überlassen. Gereon Riedel schafft es jedoch mit seinen Kunstwerken, diese in eine Zukunft zu transportieren und ermöglicht neue, faszinieren-de Blicke auf diese oftmals in Vergessenheit geratene stumme Zeugen einer früheren deutsch-jüdischen Kultur.

Die Ausstellung in der Galerie Judith Dielämmer auf der alten Bergheimer Straße Nr. 7 geht noch bis zum 1. Juli 2016. Öffnungszeiten sind Freitags von 18.00-20.00 Uhr und Sonntags von 14.00-16.00 Uhr.

Der Geschichtsverein Grevenbroich will gemeinsam mit dem Künstler Gereon Riedel weitere Projekte mit Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen starten, in denen die jugendlichen selber unter Anleitung von Riedel Abdrücke nehmen und eigene Kunstwerke schaffen können.

   

Interessierte Jugendliche oder Schulklassen können sich melden unter

info(at)judentum-Grevenbroich(dot)de