Dienstag, 15. Dezember 3015
ab ca. 15.30 Treffpunkt Friedensstr. 77
Stolpersteinverlegung mit Gunter Demnig
für Sara und Emma Kaufmann

Zu weiteren Verlegestellen in Grevenbroich an diesem Termin siehe hier...

Ortsnetzwerk Gustorf-Gindorf
Übergabe Holocaust-Mahnmal Gustorf-Gindorf
Sonntag, 17. August 2014 - 14.00 Uhr
Pfarrfriedhof St. Mariä Geburt

Der Doppelort Gustorf/Gindorf ist geprägt von einer lebendigen und vielfältigen Vereinsgemeinschaft. Mit ihrem fortwährenden, ehrenamtlichen Engagement setzen gerade die Vereine alles daran, das Leben der Dorfgemeinschaft immer wieder lebendig, aber auch werte- und zukunftsorientiert ausgerichtet zu gestalten. Rolf Jungmann, vielfältig engagierter Ehrenamtler als Gustorfer und Gindorfer Schütze aber auch Mitglied im Kirchenvorstand und bei den örtlichen Pfadfindern erklärt das gemeinsame Agieren als Ortnetzwerk mit den Worten: "Wir sehen uns gemeinsam als Motor eines gemeinschaftlichen Miteinanders getreu dem Motto „Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!“ Zu den Aktivitäten unseres Ortsnetzwerkes „Gemeinsam für…“ laden wir alle Bewohner unseres wunderschönen Ortes im Namen unserer Vereinsgemeinschaften herzlich ein.

Gedenkstätte für Gindorfer und Gustorfer Juden

Aktuell widmet sich das Ortnetzwerk "Gemeinsam für..." der Er-richtung einer Gedenkstätte für die Gindorfer und Gustorfer Juden und deren Familien, die oftmals Jahrzehnte im Ort gelebt wie auch gearbeitet haben und in den örtlichen Vereinen integriert waren. In der NS-Zeit, besonders aber im Zuge des Novemberpogroms 1938 wurden diese Mitbürgerinnen und Mitbürger dann vertrieben und in alle Welt zerstreut, oder aber in den Lagern und KZs ermordet.

Mehr zum Konzept erfahren Sie hier...

Erinnerung an ermordete Gustorfer und Gindorfer

Steinmetz Geuer aus Grevenbroich hat die Namensplatten für das Mahnmal in Gustorf-Gindorf gefertigt. Auf Granit wurden die Namen der Holocaust-Opfer und deren Familien aufgebracht und mit einem silbernen Schriftzug versehen. Die Familie Geuer hat außerdem die Erklärungsplatte gestiftet und kostenlos gefertigt.  Impressionen zu den Steinmetzarbeiten gibt es hier...

Ortsnetzwerk Gustorf-Gindorf besucht ehemalige Synagoge in Titz/Rödingen

Das Ortsnetz Gustorf-Gindorf besuchte gemeinsam mit dem Geschichtsverein die ehemalige Synagoge in Titz-Rödingen. Das Ensemble der vom Landschaftsverband Rheinland aufwändig restaurierten Synagoge nebst Vorderhaus entspricht einer typischen Landsynagoge des 19. Jahrhunderts im Rheinland, wie sie auch in Gindorf auf der Friedensstraße 52 bestanden hatte. Ebensolche Synagogen hinter einem Vorderhaus gab es in Neurath, Wevelinghoven und heute noch existiert der Gebäudekomplex in Hemmerden.

Im Vorderhaus der ehemaligen Synagoge bietet eine Dauerausstellung anschauliche Informationen zu verschiedenen Facetten jüdischen Lebens im Rheinland in Vergangenheit und Gegenwart, unter anderem zur Geschichte der jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner, zur koscheren Küche früher und heute und zu Aspekten der jüdischen Religion und der Geschichte des rheinischen Judentums.

Das Ortsnetzwerk aus Gustorfer und Gindorfer Vereinen setzt sich für ein Mahnmal auf der Gustorfer Gedenkstätte für die Toten beider Weltkriege ein, das den jüdischen Holocaustopfern von Gustorf-Gindorf gewidmet ist. Dort sollen die Namen der ermordeten jüdischen Familien des Doppeldorfes verzeichnet werden.

Ortsnetzwerk Gustorf-Gindorf setzt sich für Erinnerung an Holocaustopfer ein

Ein Ortsnetzwerk aus Gustorfer und Gindorfer Vereinen hat sich gebildet, um die Erinnerung an die jüdischen Holocaustopfer aus dem Doppeldorf mit einem Mahnmal zu bewahren.

Weitere Infos unter: www.ortsnetzwerk-gustorf-gindorf.de