Begegnungen mit Opfern des Nationalsozialismus sollen eine Geste der Versöhnung ermöglichen und die Erinnerung an das nationalsozialistische Unrecht wach halten.
Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) unterstützt seit 2002 Einladungen ehemaliger Zwangsarbeiter und anderer Opfer des Nationalsozialismus nach Deutschland. Vornehmlich junge Menschen werden so ermutigt, sich mit den Lebensgeschichten der Zeitzeugen auseinanderzusetzen. Auch der Besuch von Fred Stern ist unter anderem mit Stiftungsmitteln finanziert worden!

Seit 2002 wurden insgesamt 632 Projekte gefördert (Stand: 30.4.2010). Damit konnten bereits etwa 4.900 Zeitzeugen nach Deutschland reisen und in spannenden Begegnungen ihre Geschichte erzählen.Begegnungen mit Opfern des Nationalsozialismus sollen eine Geste der Versöhnung ermöglichen und die Erinnerung an das nationalsozialistische Unrecht wach halten.
Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) unterstützt seit 2002 Einladungen ehemaliger Zwangsarbeiter und anderer Opfer des Nationalsozialismus nach Deutschland. Vornehmlich junge Menschen werden so ermutigt, sich mit den Lebensgeschichten der Zeitzeugen auseinanderzusetzen.